Datenschutzerklärung
zum Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung am 25.Mai 2018.
Die Verordnung dient dem Schutz von Grundrechten und Grundfreiheiten. Wir bei Frankl-Transporte
verstehen es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, die uns anvertrauten Informationen
zu schützen.
Geltungsbereich
Nutzer erhalten mit dieser Datenschutzerklärung Informationen über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten durch den verantwortlichen Anbieter erhoben und verwendet werden. Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden die
EU-Datenschutzgrundverordnung ( DS-GVO ), das neue Bundesdatenschutzgesetz ( BDSG-neu )
und das Telemediengesetz ( TMG ).
Erfassung allgemeiner Informationen
Mit jedem Zugriff auf dieses Angebot werden durch uns bzw. den Webspace-Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur
und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Erfasst werden unteranderem: Name der Website, Datei, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname Ihres
Internet-Providers, die sogenannte Referrer-URL ( jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen
haben ) und die IP-Adresse. Ohne diese Daten wäre es technische teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite
auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Wir behalten uns das
Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich
zu kontrollieren.
Wir verpflichten uns, die allgemeine Sorgfalts- und Geheimhaltungspflichten im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen zu erfüllen. Alle Informationen über unsere Kunden, deren Mitarbeiter und
Geschäftspartner, die uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen bekannt werden, werden streng vertraulich behandelt.
Wir gewährleisten die Erfüllung und Einhaltung der datenschutzrechtlichen Grundsätze und Anforderungen der
europäischen Datenschutzgrund-Verordnung 2016/679 in unserem Unternehmen. Wird im Rahmen der Dienstleistung Informations-und Sicherheitstechnik oder der Zugang zu Auftragsmanagementsystemen
zur Verfügung gestellt, garantieren wir den sorgfältigen Umgang unserer Mitarbeiter damit.
Unsere Mitarbeiter sind zur Geheimhaltung aller Informationen verpflichtet, die ihnen im Zusammenhang
mit übernommenen Aufgaben bekannt werden und die nicht offenkundig sind. Dies gilt insbesondere für Informationen über unsere Kunden, deren Beschäftigte und Geschäftspartner.
Unseren Mitarbeiter ist es untersagt, personenbezogener Daten im Rahmen der Tätigkeit für unsere Kunden zu erheben, verarbeiten, zu nutzen oder an Dritte zu übermitteln, sofern diese Daten nicht zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind und diese Daten bewusst durch den Kunden unter Beachtung der Grundsätze des Art. 5 DS-GVO zur Verfügung gestellt werden.
Uns überlassene Daten werden nach Beendigung des Dienstleistungsauftrages gelöscht, sofern keine
Rechtsgrundlage zur weiteren Speicherung vorliegt.
Kontaktformular
Im Falle einer Anfrage über das Online-Kontaktformular oder per E-Mail erheben wir zur Erbringung der
jeweiligen Serviceleistungen und zur Kontaktaufnahme Name, Vorname, ggf. Titel und E-Mail-Adresse.
Eine darüberhinausgehende Verwendung personenbezogener Daten findet nicht oder nur nach einer vorherigen Einwilligung des Nutzers statt. Personenbezogene Daten werden gelöscht sobald sie für die Erfüllung des Zweckes der Speicherung nicht mehr erforderlich sind.
Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser
Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.
Datensparsamkeit
Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird ( gesetzliche Speicherfrist ).
Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren oder löschen wir die Daten.
Ihre Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch
Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich eine Auskunft, über die bei uns gespeicherten personenbezogenen
Daten, anzufordern und/oder eine Berichtigung,, Sperrung oder Löschung zu verlangen. Ausnahmen: Es handelt sich um die vorgeschriebene Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung oder die Daten unterliegen der gesetz-
lichen Aufbewahrungspflicht. Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, können Sie auch die Löschung der Daten verlangen. Andernfalls sperren wir die Daten, sofern Sie dies wünschen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir in bestimmten Fällen verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Verdacht einer Straftat oder des Missbrauchs
unserer Website gegeben ist. Wir sind dann verpflichtet, Ihre Daten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben.
Änderung unserer Datenschutzerklärung
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Dienstleistungen, angepasst werden muss. Die neue
Datenschutzerklärung greift dann bei Ihrem nächsten Besuch auf unserem Angebot.
Bei datenschutzrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Datenschutzbeauftragten
Herrn Holger Frankl - H.Frankl@frankl-transporte.de
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde in Niedersachsen
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon 0511/120 4500
Fax 0511/120 4599
E-Mail : Poststelle@lfd.niedersachsen.de